In der Kindheit schon früh durch meine Eltern ans Pferd gekommen, habe ich auf dem selbst gezüchteten Trakehner "Arkilou" meine reiterliche Laufbahn begonnen.

Mit ihm habe ich mit Reiterwettbewerb angefangen und wir sind dann durch kontinuierlichen Unterricht an den Aufgaben gewachsen und haben an Springen bis zur Klasse M teilgenommen.

 

Dabei wurde meine Reiterei durch wöchentliche Trainings bei Frank Angst (Springen) und Armin Hanselmann (Dressur) gefördert und wäre ohne meine Eltern nicht möglich gewesen.

Dazu kamen diverse Lehrgänge, wie z.B. bei Susanne Behring, Olaf Peters, Andy Witzemann, welche mir immer wieder neue Tipps/ andere Sichtweisen gegeben haben.

Eine tolle Erfahrung waren auch meine 2 Auslandsaufenthalte in Frankreich und Kanada, wo ich auch an Turnieren und der Hengstleistungsprüfung teilnehmen konnte.

  • 2006 habe ich meine Ausbildung Schwerpunkt Reiten auf dem Gestüt Tasdorf in Schleswig-Holstein angefangen, dort waren als Ausbilder Dieter Ingwersen und Ernst Hoyos tätig.
  • 2007 wechselte ich zum Trakehnergestüt Willi Schneider und wechselte zum Schwerpunkt Zucht u. Haltung, diese Ausbildung beendete ich 2009 erfolgreich. In dieser Zeit auch ein Praktikum bei Uta Gräf und Stefan Schneider.
  • 2009 habe ich dann noch die Ausbildung Schwerpunkt Reiten im Haupt- u. Landgestüt Marbach fortgesetzt und 2010 erfolgreich beendet.
  • 2010- Ende 2013 angestellter Bereiter beim Haupt- u. Landgestüt Marbach, in der Zeit habe ich Hengst-, Stutenleistungsprüfungen, Auktionen, Hengstparaden mitgeritten und meinen Pferdewirtschaftsmeister Zucht u. Haltung gemacht.
  • 2014 selbständiger Ausbilder von Pferd und Reiter
  • 2014-2015 angestellter Betriebsleiter Hofgut Petersau Familie v. Opel
  • 2016-2017 angestellter Betriebsleiter und Bereiter bei Privatmann im Hunsrück